Mixbecher

Online-Stammtisch im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess

Kreative Köpfe, ungewöhnliche Ideen und Mut zur Veränderung gibt es im Bistum Aachen in allen Regionen. Das Team der Innovationsplattform im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ bringt dieses Potential in einem Online-Stammtisch zusammen: „Mixbecher“ heißt das digitale Format, das einmal monatlich neue Inspirationen schaffen soll. 

„Wir wollen Menschen zusammenbringen - Hauptamtliche wie Ehrenamtliche -, die sich für die Themen Innovation und Gründung interessieren“, sagt Christian Schröder, der den „Mixbecher“ zusammen mit Miriam Daxberger initiiert hat. „Die richtigen Zutaten für ein wirklich leckeres Getränk liegen nicht immer alle auf dem Tisch. Manchmal muss ich ausprobieren, was zusammenpasst und was nicht. Wenn in kirchlichen Organisationen und Gemeinschaften etwas Neues entstehen oder Bestehendes verbessert werden soll, gibt es auch selten Patentrezepte“, erklärt Christian Schröder die Namenswahl für das neue Konzept.