11:12 Uhr

1. Synodalversammlung - Bischof Dr. Helmut Dieser
1. Synodalversammlung - Bischof Dr. Helmut Dieser
Datum:
25. Sep. 2021

Auch Bischof Dr. Helmut Dieser hat während der Synodalversammlung seine Sicht auf den „Kompass“ dargelegt und über die Elemente Freiheit, Begegnung und Ermöglichung gesprochen.  Es müsse eine Pastoral der Ermöglichung geben. Zudem dürfe es für uns als Kirche keinen Zweifel geben, dass wir einen freiheitlichen Rechtsstaat bejahen, fördern und schützen. Hinzu kommt, dass heute jeder Mensch einen eigenen Lebensentwurf ergreifen, gestalten und leben kann. Auch dies gelte es zu schützen. Das sei eine Veränderung zu der Epoche aus der wir kommen. "Der Generation unserer Eltern und noch mehr unserer Großeltern war es nicht möglich, sich völlig zu lösen von den Vorgaben, die in der eigenen Familie-Dimension gelebt wurden; es war nicht möglich zu sagen: Ich mache mein eigenes Ding in dem Maße, wie es heute geht."