Zum Inhalt springen

Mixbecher-Stammtisch 4. November

Aachen, – „Mixbecher“ heißt das digitale Format, in dem kreative Köpfe, ungewöhnliche Ideen und Mut zur Veränderung ihren Platz haben. Das Team der Innovationsplattform im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ organisiert den inspirierenden Online-Stammtisch einmal im Monat. In der nächsten Ausgabe am Donnerstag, 4. November, ist ab 19 Uhr auch Bischof Dr. Helmut Dieser als Gast mit dabei.
Mixbecher 2021
Datum:
Donnerstag, 4. November 2021 19:00 - 21:00

Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Synodalität. In der Kirche hat dieses Prinzip mit dem Hören auf Gottes Geist eine spezifisch christliche Prägung. Aber auch innerhalb der Zivilgesellschaft und Wirtschaft gibt es Bestrebungen, die nach neuen Wegen möglichst hoher Beteiligung und gemeinschaftlicher Entscheidungsfindung suchen. Vor allem die Methodik der Soziokratie ist spannend  für die Weiterentwicklung von Synodalität, weil sie den Anspruch erhebt, eine Entscheidung „ohne Verlierer“, im Konsent, herbeizuführen. Dieses Prinzip wird derzeit ganz praktisch im Synodalkreis erprobt. In diesem Gremium werden die Roadmaps der Basis-AGs beraten, auf deren Grundlage im Frühjahr 2022 Entscheidungen getroffen werden (ins Unreine formuliert, aber ich würde das hier mal aufgreifen um die Verbindung da noch mal stärker herzustellen, sonst kommt der Synodalkreis im nächsten Absatz so aus heiterem Himmel)

Im Rahmen des Online-Stammtisches Mixbecher gibt es Gelegenheit, von den Erfahrungen mit synodalen und soziokratischen Modellen im Bistum zu lernen und sich darüber auszutauschen, die sowohl im Synodalkreis wie auch in einzelnen konkreten Gemeinden vor Ort praktiziert werden. 

Link für den Zugang:

https://eu01web.zoom.us/j/61735877884

Nach dem Login gelangen Sie in den sogenannten „Warteraum“. Von dort aus werden Sie kurz vor 19.00 Uhr in den digitalen Veranstaltungsraum eingelassen.