Zum Inhalt springen

2. Advent - erfüllt

Impuls 2. Advent erfüllt

 

Jesaja 11,1-10

Dann wird ein Zweig aus dem Baumstumpf Isais austreiben, und ein Spross wächst aus seiner Wurzel heraus.
Auf dieser Person wird der Geisthauch Gottes ruhen, der Geisthauch der Weisheit und Einsicht,
der Geisthauch des Rates und der Stärke, der Geisthauch der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Gott.

Sie wird Wohlgefallen an der Ehrfurcht vor Gott haben.
Nicht nach dem Augenschein wird sie Recht aufrichten, nicht nach dem Hörensagen Ausgleich schaffen.

Vielmehr wird sie in Gerechtigkeit die Schwachen richten, in Aufrichtigkeit für die Armen des Landes entscheiden,
wird das Land mit dem Stock ihres Mundes schlagen und mit dem Hauch ihrer Lippen die töten, die Böses tun.

Dann wird sie Gerechtigkeit als Gürtel um ihre Hüften und die Treue als Gürtel um die Taille tragen.

Dann wird der Wolf beim Lamm als Flüchtling unterkommen, und der Leopard wird beim Böckchen lagern; Kalb,
Junglöwe und Mastvieh leben zusammen, ein kleines Kind treibt sie.
Kuh und Bärin werden weiden, gemeinsam werden ihre Jungen lagern, und der Löwe wird wie das Rind Stroh fressen.

Der Säugling wird vergnügt an der Höhle der Kreuzotter spielen, und nach dem Loch der Giftschlange
wird das Kleinkind mit seiner Hand patschen.
Sie werden nichts Böses tun und kein Verderben mehr anrichten auf dem ganzen Berg meiner Heiligkeit,
denn die Erde ist erfüllt mit Erkenntnis Gottes, wie die Wasser im Meer den Boden bedecken.

An jenem Tag wird die Wurzel der Familie Isais als Zeichen für die Völker dastehen,
nach ihr werden die fremden Völker suchen, und ihr Ruheplatz wird ein Ehrenort sein.

 

IMPULS

Meine Lieblingspraline hat eine Füllung aus zartbitterer Mousse und Pistazie. Bevor ich in die Praline beiße, stelle ich mir vor, wie sie schmecken wird. Wie sich ihr Geschmack in meinem Mund ausbreitet, wie am Ende alles nach dieser herrlichen süß-nussigen Herbheit schmeckt und riecht. Erst dann genieße ich dieses Erlebnis. Ich beiße durch die knackige Pralinenhülle. Die schokoladige Hülle bricht im Mund auf und lässt den cremig-nussigen Geschmack auf meiner Zunge frei und breitet sich aus. Das Bittere vermischt sich mit der Pistazie und kitzelt von innen meine Geruchsnerven. Mein ganzer Mund-Nase-Raum ist dann erfüllt von der herrlich süß-nussigen Herbheit. Jedes Mal ist die Realität noch besser als die Vorstellung. 

Vielleicht war der Traum Jesajas, einer neuen und friedlichen Welt eine ähnliche Ahnung wie meine Vorstellung, in diese Praline endlich hinein zu beißen. Wie es sich wohl anfühlt, von Gottes Erkenntnis erfüllt zu sein? Wie es wohl sein kann, wenn sich alle auf ein friedliches Miteinander verständigen? Jede*r hat davon bestimmt eine kleine Ahnung. 

Ich möchte meine Ahnung heute verkosten, sie in mir lebendig werden lassen, mich ganz von diesem neuen Gefühl erfüllen lassen. Kosten, wie es sein kann, wenn wir erkennen, wie Gott ist und wie die Welt ist in ihrer tiefsten Sehnsucht nach Frieden.

Lassen wir uns erfüllen von dieser Erkenntnis: Die Erde ist Gottes so voll!