Zum Inhalt springen

10:15 Uhr

Christof Wellens, Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat
Datum:
26. März 2022

Jetzt geben die Vertreterinnen und Vertreter der Räte und Gremien ihre Statements zu den vorläufigen Beschlüssen des Synodalkreises ab.

Ein erstes Statement gibt Christof Wellens für den Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat ab. Häufig seien Finanzkrisen Treiber für Strukturreformen. „Wir haben eine stabile Finanzsituation bis 2030 und mit einer klugen Ausgabensteuerung auch darüber hinaus“. Dennoch: der massive Rückgang der aktive Gläubigen und ein absehbarer deutlicher Rückgang des gesamten Pastoralpersonals stelle ein Problem dar. Die Strukturfrage sei immer eine Entscheidende gewesen. Diese sollte sich aber in erster Linie an inhaltlichen Kriterien orientieren. Was wird aus den Kirchenvorständen? Aus den Pfarrgemeinden? „Wenn wir Kirche ohne Ehrenamtler denken, dann wäre das nicht meine, unsere Kirche“, so Wellens. Dennoch werde sich sicher zeigen, dass es einen guten Austausch geben könne.