Einordnung Themenschwerpunkte

Frau mit Wunderkerze
Frau mit Wunderkerze

In der zweiten Phase des „Heute bei dir“-Prozesses, der Konzeptphase „Wir wollen uns verändern“ (2020/2021), wurden folgende Themenschwerpunkte durch ehrenamtlich Engagierte und hauptamtliche Mitarbeiter:innen in (Basis-) Arbeitsgruppen bearbeitet:

  1. Gottesdienst, Gebet und Katechese
  2. Orte von Kirche
  3. Weiterentwicklung pastorale Räume
  4. Willkommens- und Kommunikationskultur
  5. Geschlechtersensible Haltung
  6. Diakonisches Handeln
  7. Leben und Glauben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  8. Charismen-Orientierung im Ehrenamt

Weitere Querschnittsthemen waren „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Ökumene“. 

Diese Themen beruhen auf den Ergebnissen und Erkenntnissen der Analysephase 2019 „Wir wollen reden“ (1. Prozessphase) – den Teilprozessgruppenberichten, den Regionalberichten und den quantitativen und qualitativen empirischen Befragungen. Sie wurden von der Lenkungsgruppe des „Heute bei dir“-Prozesses gedeutet, gebündelt und für die Weiterarbeit priorisiert.