Zum Inhalt springen

14:25 Uhr

Barbara Biel
Datum:
26. März 2022

Barbara Biel berichtete aus einer sehr positiven und konstruktiven Runde zum Thema Nachhaltigkeit. Es gebe viel Zustimmung zum Beschluss und die Kirche müsse sich als gesellschaftlicher Player einsetzen, wenn sie sich überhaupt als Player von Gesellschaft verstehe. Kritisiert wurde, dass der Beschlusstext zur Nachhaltigkeit ein „Wohlfühlpapier“ sei. „Nachhatligkeit ist sicherlich teuer, aber keine Nachhaltligkeit ist noch teurer.“ Sie müsse aber immer auch sozial gerecht gestaltet werden. Es wäre noch mehr zu thematisieren, dass das Ganze komplex ist, bis 2040 im Bereich des Gebäudemanagements Klimaneutralität zu erreichen. Das ist aber auch eine Sache von staatlicher Förderung und energetischer Beratung für Immobilien. Was heißt das konkret für kirchliches Handeln?