Zum Inhalt springen

16:45

Marie-Theres Jung
Datum:
2. Apr. 2022

Marie-Theres Jung gibt das Votum für den Diözesanrat der Katholiken ab und hat zu einigen Beschlüssen Würdigungen, viele Bedenken und auch einige Einwände formuliert. Die Zeit, alles zu beraten, sei sehr knapp gewesen. Es wurden viele Fragen gestellt. An wen gehen die Einwände? Wo sind die Personen, die Beschlüsse umsetzen? Wo können wir uns da einbringen? Zudem fordert der Diözesanrat der Katholiken, dass die Diakonie und die Nachhaltligkeit verbunden sein müssen („Ein gutes Leben für alle muss möglich sein“). Im Fall des Beschlusses der Basis-AG 3 braucht es eine Grundlage der Klärung von Pastoralen Räumen. Beim Beschluss der Basis-AG 5 soll eine Änderung des Titels „Gendergerechtigkeit“ erfolgen. Auch in der Kommunikation soll ein nicht-binäres Menschenbild genannt werden.