Zum Inhalt springen

Monatsimpuls Februar 2022:„Alles ist möglich dem, der liebt“

Monatsimpuls Februar
Datum:
26. Jan. 2022

Einführung

„Alles ist möglich dem, der liebt“. Diese Liedzeile von Thomas Laubach (vgl. GL 798) beschreibt die ungeheure Kraft, die Menschen über sich hinaus wachsen lässt, wenn sie sich auf die Liebe einlassen. Die Liebe befähigt uns, über uns hinaus zu wachsen, scheinbar Unmögliches doch möglich werden zu lassen.

Wenn wir also in dieser Zeit über die Zukunft unserer Kirche nachdenken, dann ist unsere Liebe zu Gott und zu den Menschen die Grundlage, auf der diese Zukunft möglich wird. Kirchliches Leben wird anders werden und wir werden kleiner werden. Aber weil Gott uns liebt und weil wir Gott lieben, werden wir neue Wege finden, diese Beziehung weiterhin pflegen und vertiefen zu können. Und wir werden neue Wege finden, diese Liebe auch anderen Menschen zugänglich werden zu lassen, Räume zu öffnen, in denen jeder und jede Einzelne Gott begegnen und seine Liebe und Kraft erfahren kann. Daraus kann dann eine tiefere Beziehung zu Gott wachsen. Und aus diesen je persönlichen Gottesbeziehungen können neue Formen und Ausdrücke kirchlichen Lebens entstehen.

„Alles ist möglich, dem der liebt.“ Das gilt für jede und jeden Einzelnen und das gilt auch für uns als Glaubensgemeinschaft. Lassen wir uns von IHM lieben und stärken für den Weg, der vor uns liegt.

Gebet

Gott, du bist die Liebe. Du zeigst sie uns in deinem Handeln an uns und der Welt. Hilf uns, deine Liebe nicht nur zu erkennen, sondern aus und mit ihr zu leben. Schenke uns Kraft und kreative Ideen, Deine Liebe sichtbar zu machen, so wie Jesus sie gelebt hat.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, Deinen Sohn und unsern Herrn,

Amen

Bibelstelle

1 Joh 4, 7-21

7 Geliebte, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 9 Darin offenbarte sich die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. 10 Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat. 11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben. 12 Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet. 13 Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns bleibt: Er hat uns von seinem Geist gegeben. 14 Wir haben geschaut und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt. 15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er bleibt in Gott.
16 Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 17 Darin ist unter uns die Liebe vollendet, dass wir am Tag des Gerichts Zuversicht haben. Denn wie er, so sind auch wir in dieser Welt. 18 Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe. 19 Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. 20 Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott!, aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht. 21 Und dieses Gebot haben wir von ihm: Wer Gott liebt, soll auch seinen Bruder lieben.

Weitere Textvorschläge

  • Ps 57 Geborgenheit im Schutze Gottes
  • Jer 1, 4-10 Die Berufung des Jeremia
  • Mt 22, 34-40 Das wichtigste Gebot

Fürbitten

„Alles ist möglich, dem der liebt.“ Das ist in vielen Situationen unseres Lebens nicht spürbar. Jeder und jede von uns erlebt Zeiten, in denen es keinen Ausweg zu geben scheint, in denen auch die Liebe nicht mehr zu helfen scheint. Wir möchten Dir, Gott, alle Menschen ans Herz legen, die in einer solchen Situation stecken und besonders Deine Liebe und Nähe brauchen:

  • Wir beten für Paare und Familien in der Krise. Schenke ihnen einen neue Blick füreinander, hilf ihnen, einander zu verstehen und die Liebe zueinander neu zu entdecken.
  • Wir beten für alle Menschen, die sich einsam oder ungeliebt fühlen. Sei ihnen besonders nah und lass sie Deine Liebe spüren, damit in ihnen die Gewissheit wachsen kann, dass sie geliebte Kinder Gottes sind.
  • Wir beten für Verantwortungsträger in Kirche, Gesellschaft und Politik. Schenke Ihnen die Kraft und den Mut, Entscheidungen zum Wohle aller zu treffen.
  • Wir beten für Flutopfer in Deutschland und in aller Welt, die durch die Kraft der Natur ihr Zuhause, geliebte Menschen und den Glauben an einen gute Zukunft verloren haben. Lass Du sie nicht allein und schenke ihnen Menschen an ihre Seite, die Trost, Unterstützung und neue Hoffnung schenken.
  • Wir beten für alle Menschen, die sich nach Liebe und Geborgenheit sehnen. Schenke ihnen Deine Nähe und Liebe. Lass sie von Menschen gefunden werden, die mit ihnen ein Stück des Weges gehen, damit neue Zuversicht in ihnen wachsen kann.
  • Wir beten für alle Verstorbenen. Schenke ihnen das ewige Leben bei Dir und hilf uns, trotz des Verlustes dankbar auf die gemeinsame Zeit zu schauen und Kraft aus der Liebe zu schöpfen, die sie uns zu Lebzeiten geschenkt haben.

Gott, Du bist die Liebe, die unser Leben auf Erden erfüllt. Wir danken Dir für Deine Nähe und hoffen auf Deine Führung, wenn es darum geht, dieses Leben in Zukunft zu gestalten. Sei Du mitten unter uns, wenn wir uns bemühen, Deine Liebe irdisch spürbar werden zu lassen.

Darum bitten Dich durch Christus, Deinen Sohn und unsern Herrn,

Amen

Liedvorschläge

  • Alles ist möglich dem, der liebt (GL 798)
  • Liebe ist nicht nur ein Wort (GL 805)
  • Gott ist die Liebe (aus Taize, leider nicht im GL)
  • Ubi caritas (Taize – GL 445)

Ihre / Eure

Anja Minder, Katharina Veltmann, Michael Marx (geistliche-begleitung-hbd@bistum-aachen.de)