Zum Inhalt springen

Annäherung an einen (neuen) Pastoralen Raum

Steckbrief-Entwicklung GdG Aachen-West
Datum:
4. Apr. 2023

Ein Beitrag von Walter Nett, Mitglied im Sprecherteam GdG Aachen-West

Die GdG Aachen-West/Pfarrei St. Jakob hatte sich bereits im Februar dieses Jahres ein erstes Mal in einer Sitzung des GdG-Rates mit dem Thema „Pastorale Räume“ beschäftigt. Im März folgte dann ein gemeinsamer Klausurtag des GdG-Rates mit dem Kirchenvorstand und dem pastoralen Team. Das Ziel: einen „Steckbrief“ der GdG Aachen-West entwickeln.

Am Vormittag des Klausurtages ging es um eine Selbstvergewisserung und Bestandsaufnahme. In Kleingruppen wurden die Fragenblöcke bearbeitet: Welche Orte von Kirche gibt es in unserer GdG? Welche Sozialräume gibt es in unserer Pfarrei? Über welche Ressourcen verfügt unsere GdG? Wo zeigt sich gute Zusammenarbeit/Synergieeffekte und „Schwachstellen“/Entwicklungspotential in unserer GdG? Im Plenum entstand dann als Ergebnis ein „Steckbrief“ unserer GdG Aachen-West.

Am Nachmittag erkundeten drei Arbeitsgruppen mittels Homepages und eigenen Erfahrungen die Nachbar-GdGs. Im Plenum wurde später überlegt, ob und mit welchen GdGs Gespräche zur Neubildung Pastoraler Räume aufgenommen werden könnten. Diese Gespräche sollen nun jeweils von einem kleinen Team geführt werden.

Der Klausurtag hat allen Teilnehmenden deutlich gemacht, in welcher Vielfalt wir als GdG unterwegs sind. Besonders deutlich wurde dabei auch, dass die Fusion von vier selbstständigen Pfarren zu einer Pfarrei und GdG im Jahr 2010 das Zusammenwachsen und eine Neuaufstellung gefördert haben. Auch die Teilnahme der Mitglieder des Kirchenvorstandes hat sich als bereichernd erwiesen; auch die weiteren Beratungen sollen gemeinsam mit GdG-Rat und Kirchenvorstand fortgeführt werden.

Wer sich für die detaillierten Fragebögen und den Ablauf der Klausur interessiert, kann dies gerne per E-Mail anfordern unter gemeinde.jakob@pfarrei-sankt-jakob.de