Zum Inhalt springen

„Auf das Leben in Fülle!“

Brunnen mit frischem Wasser
Datum:
5. Apr. 2022

Morgens beim Aufstehen habe ich ein kleines Ritual: Ich beginne den Tag mit einem Glas kalten Wasser aus dem Hahn im Badezimmer. Erfrischend nach der Nacht, nicht nur, wenn ich mit leicht trockenem Mund aufwache. Erfrischend auf jeden Fall, weil ich spüre, wie das Wasser mich mit neuem Leben erfüllt. Wie es meine Kehle hinunter fließt und mir Lust und Kraft für den Tag einflößt. Egal wie anstrengend die Nacht war: Kleinkinder sind da manchmal sehr erfinderisch…

Und dann finde ich beim Streifen durch die verschiedenen Übersetzungen unserer Bibel diesen Satz:

„Uns alle hat Gott eine Geistkaft trinken lassen“ (1 Kor 12, 13b – Bibel in gerechter Sprache)

Und er fällt mir mitten ins Herz!

Wie wunderbar ist es, zu wissen, dass wir von Gott getränkt werden mit einem Geist. Wir Menschen – jede:r Einzelne – sind voll mit Gottes Geist. Wir können zusammen soviel erreichen, wenn wir das ineinander täglich neu entdecken und stärken: in uns allen gemeinsam steckt Gottes Idee für diese Welt. Er hält die Erde lebendig, in dem er uns seine Geistkraft trinken lässt: in der Taufe, wenn wir uns zu Gott und Jesus Christus bekennen, und dann immer wieder, wenn wir bedürftig sind und immer dann, wenn wir es zulassen und es einander anbieten.

Gott kennt unseren Durst, unsere Sehnsucht, unsere Bedarfe – in der Familie, in der Gemeinschaft, als Kirche und ganz individuell. Gott stärkt, was Gott selbst in uns grundgelegt hat, durch ihren Geist:

In dieser Zuversicht: „Zum Wohl!“ „Lechaim!“ „Auf das Leben in Fülle!“

Katharina Veltmann, Geistliche Begleitung im „Heute bei dir“-Prozess