Zum Inhalt springen

Mit großer Zuversicht weiter gestalten :Breite Unterstützung für neuen Generalvikar

Thorsten Aymanns hält seine erste Ansprache als neuer Generalvikar
Datum:
15. Jan. 2024

„Ich freue mich sehr, die erfolgreiche Arbeit von Andreas Frick gemeinsam mit den Mitarbeitenden im Generalvikariat und den Gremien im Bistum fortzusetzen“, betonte der neue Generalvikar Thorsten Aymanns im Rahmen des Neujahrsempfang des Bischofs für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Generalvikariats, des Diözesancariatsverbands, des Domkapitels und des Offizialats am Freitag, 12. Januar 2024, in der Aachener Citykirche St. Nikolaus. „Das Bistum Aachen ist in seiner pastoralen Grundausrichtung sehr gut aufgestellt, und auch in meiner neuen Rolle werde ich unseren Reformprozess ‚Heute bei dir‘ engagiert vorantreiben.“

Pfarrer Thorsten Aymanns wurde 1970 in Mönchengladbach geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Viersen-Boisheim. Nach dem Abitur am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken leistete er seinen Wehrdienst. Er studierte Theologie in Bonn und Passau. Im Anschluss an das Pastorale Jahrespraktikum und das Diakonat in den Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt und St. Lucia Stolberg zwischen 1996 und 1998 wurde er 1998 in Aachen zum Priester geweiht. Nach vier Jahren (1998-2002) als Kaplan in Aachen-Nord trug er anschließend bis 2018 in solidum die Verantwortung für St. Matthias Schwalmtal. Im „Heute bei dir“-Prozess leitete Thorsten Aymanns die Lenkungsgruppe und ist seit 2021 im Strategiemanagement im Bischöflichen Generalvikariat für die Umsetzung der Prozessergebnisse verantwortlich. Parallel übernahm er bis 2022 für zwei Jahre die Pfarradministration und Leitung in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen-Nordwest.

Für Bischof Helmut Dieser ist die Stabilität im Bischöflichen Generalvikariat damit gesichert. „Ich freue mich sehr, dass Pfarrer Thorsten Aymanns die Verantwortung als stellvertretender Generalvikar übernimmt und wünsche ihm gutes Gelingen und Gottes Segen“, sagt der Bischof. „Er ist ein Garant dafür, dass wir den ‚Heute bei dir’-Prozess mit großer Zuversicht weiter gestalten.“

Der bisherige Generalvikar, Dr. Andreas Frick, dankte seinem Nachfolger Thorsten Aymanns für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Es gäbe so vieles zu erwähnen, für so Vielschichtiges zu danken. Ich werde es nicht einmal beginnen aufzuzählen. Danke, dass Du jetzt als Stellvertreter in die Verantwortung gehst - für eine gewisse Zeit.“ Andreas Frick betonte, dass alle, die neu große Verantwortung in Leitung übernehmen und damit in ihrem Dienst eine besondere Last zusätzlich auf sich nehmen, die Unterstützung der ganzen Organisation verdienen und einen großen Vertrauensvorschuss benötigen. Diese Unterstützung sei Thorsten Aymanns von vielen und an sehr unterschiedlichen Stellen in den letzten Tagen und Wochen bereits zugesagt worden. So könne der Übergang gut gelingen – in eine nächste Etappe hinein. „Lieber Thorsten, ich wünsche Dir persönlich die Gewissheit des Segens Gottes, der zu Dir und zu uns allen sagt, wie der den Menschen zugewandte Jesus an Zachäus: Heute bei dir.
“