Zum Inhalt springen

Zwischen ökumenischem Abendgebet und Whisky-Tasting. :Erkundungswoche in Aachen Forst und Brand.

Die Idee zu einer Erkundungswoche wurde im Pfarreirat von St. Katharina geboren. Denn vielen Gruppen war nach Corona bewusst, dass es schwierig ist, dass Pfarrleben und die Aktivitäten wieder anlaufen zu lassen. “Wir haben gemerkt, dass wir einen Impuls brauchen“, berichtet Andreas Kochs, Mitglied des GdG Rates von St. Katharina, von den ersten Überlegungen.
Erkundungstour Aachen Forst und Brand
Datum:
16. Aug. 2023

„Auf der einen Seite sollten sich unsere Gruppen mit ihren Angeboten und ihrer großen Vielfalt präsentieren dürfen und auf der anderen Seite die Menschen hier vor Ort die Möglichkeit haben, das vielfältige und vitale Angebot neu wahrzunehmen.“ Daraus entstand die Erkundungswoche.

Schnell bildete sich ein kleines Organisationsteam aus den beiden Pfarren St. Katharina und St. Donatus. Auch die evangelischen Kirchengemeinden wurde von Anfang an mit einbezogen. Alle aktiven Gruppierungen wurden eingeladen, einen Beitrag zur Erkundungswoche beizusteuern. Inhaltliche Vorgaben gab es keine. Es sollte bewusst vielfältig sein. Als erste Gruppierung meldete sich das Akkordeonorchester mit einem Konzert an. Weitere Gruppen folgten schnell. Neben regelmäßig stattfinden Aktivitäten gibt es auch Veranstaltungen, die extra für die Erkundungswoche geboren wurden. So zum Beispiel der Gesprächsabend zum Thema Religion in Science-Fiction und Fantasy, ein spirituelles Whisky-Tasting oder aber das Wandelkonzert dreier Chöre, welches zunächst in der Auferstehungskirche beginnt und anschließend in St. Katharina fortgeführt wird. Darauf ist Andreas Kochs als Mitglied des Taborchores besonders gespannt. „Inhaltlich schön finde ich, dass das Angebot "Indien zu Gast in Forst", bei dem neben Informationen, Filmen und Bildern zur Partnergemeinde in Indien auch landestypische Leckereien probiert werden können,“ berichtet der Ingenieur.

Pfarrer Matthias Goldammer ist vom ehrenamtlichen Engagement und der Bereitschaft Vieler, mitzumachen und Verantwortung zu übernehmen, beeindruckt. „Das schöne ist, dass zwei Dinge zusammen kommen: Zum einen bieten die Gruppen das an, was sie sowieso schon tun und machen es einem größeren Personenkreis bekannt und zu anderen probieren andere etwas aus, was sie schon immer mal machen wollten.“ Das Vorbereitungsteam hat gute Arbeit gemacht. „Am Programm kann man sehen, dass sehr viel zusammen gekommen ist und dass es zahlreiche aktive Gruppen gibt,“ berichtet Andreas Kochs stolz. 

Eingerahmt wird die Woche von zwei Pfarrfesten, zu Beginn in St. Katharina und am Ende der Woche in St. Donatus. Täglich findet um 6.15 Uhr ein Morgenimpuls und um 18 Uhr ein Wortgottesdienst statt, der von jeweils anderen Gruppen gestaltet, vorbereitet und durchgeführt wird. „Und dazwischen gibt es ein breites Buffet, an dem sich jeder, wie er mag, bedienen kann,“ erläutert Pfarrer Matthias Goldammer. „Die Aktion hebt noch einmal besonders hervor, dass es neben vielen Dingen, die vielleicht kritisch gesehen werden, wie zum Beispiel den Umstrukturierungen, bei uns eine bunte Pfarreienlandschaft gibt,“ berichtet der 36-Jährige. Sie ist ein schönes Zeichen und eine gute Erfahrung, wie stark die Pfarren mittlerweile zusammen gehören.

Unterstützt wurde die Erkundungswoche durch Mittel der Bischof Klaus-Hemmerle-Stiftung zur Förderung pastoraler Dienste im Bistum Aachen.