Zum Inhalt springen

Action, Freiheit, Abenteuer und Freundschaft :Großer Zulauf in Kindergruppe

„Die NiersHelden sind unser gemeinsames Baby“, sagt René Wagner über die Jugendgruppe, die er gemeinsam mit seiner Frau Britta und den Kindern Niklas (19), Jannis (18) und Marina (15) vor mittlerweile sechs Jahren ins Leben gerufen hat. „Unter der Trägerschaft der Pfarrei Christkönig Erkelenz ist sie wirklich etwas Besonderes und in der Konstellation vielleicht sogar einzigartig in ganz Deutschland“, unterstreicht der 51-Jährige.
Die Niershelden mit Sternekoch Alexander Müller
Datum:
9. Aug. 2023

Als Grund führt der Erkelenzer an, dass die Gruppe „ausschließlich von uns als Familie samt Kindern betreut“ werde und als aktive Maßnahme gegen die Belastungen des Tagebaus Garzweiler II entstanden sei. Nachdem klar war, dass die Umsiedlungen der Dörfer in Gang kamen, entstand im Jahr 2017 unter der Leitung von Britta Wagner eine Kindergruppe (Motto: Action, Freiheit, Abenteuer, Freundschaft), die sich zunächst aus zehn ehemaligen Kommunionkindern, deren Geschwister ab sieben Jahren sowie weiteren Kindern aus den Keyenberger Nachbarorten zusammensetzte. Ziel sollte sein, so oft wie möglich in der Natur oder auch im Keyenberger Pfarrheim (zunächst im alten Dorf und nun auch im neu gebauten Pfarrheim St. Petrus im neuen Keyenberg) Spiele auf die Beine zu stellen, gemeinsam zu basteln, zu kochen, zu malen und vieles mehr. Darüber hinaus finden Übernachtungspartys und Ausflüge statt, ebenso jedes Jahr ein Abenteuer-Wochenende. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mit der Zeit waren insgesamt 50 Kinder mit dabei. „Und auch heute – wenn die Gruppe an jedem Dienstag im neuen Pfarrheim zusammenkommt – sind es immer um die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und drei ausgebildete Jugendleiter“, sagt Britta Wagner. Auf der Internetseite der NiersHelden kann man sich einen Eindruck davon machen, was die „wöchentliche Wundertüte“ beinhaltet.

Der Höhepunkt des gerade zu Ende gegangenen NiersHelden-Jahres war ein Benefizabend mit dem Erkelenzer Sternekoch Alexander Wulf. Für insgesamt 120 Gäste und zusammen mit den Kindern zauberte der Koch ein Menü, bestehend aus Feuerkartoffeln, Letscho und Spargel-Orangen-Salat. Wie ist der Name NiersHelden denn überhaupt entstanden? Hierzu Jannis Wagner: „Es bedarf schon einiges an Mut, Power und Erfindungsreichtum, um als Held dabei sein zu dürfen!“ Mit ihrem Konzept gewannen die Gründerinnen und Gründer im Jahr 2019 den Heimatpreis der Stadt Erkelenz. „Wir wollen hoch hinaus und bleiben doch Kinder, wir genießen unsere Freiheit, Abenteuer zu erleben und in einer tollen Gemeinschaft zu wachsen, die wir selbst pflegen und gestalten“, sagten die beiden NiersHeldinnen Ida und Lotta im Rahmen des Benefizabends im Mai 2023 und fassten damit das Motto der Gruppe eindrucksvoll zusammen.