Heute bei Dir – Rechtsträger- und Verwaltungsstrukturen Pastoraler Räume
Unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Dieser hat die Leitungskonferenz des Bistums den Ökonomen des Bistums Aachen mit der Leitung des Projekts zur Klärung der offenen Fragen zu den zukünftigen Vermögensrechtsträgern der Pastoralen Räume und deren Verwaltungsstruktur beauftragt. Ziel des Projektes ist es, den ca. 50 am Sozial- und Lebensraum orientierten pastoralen Räumen als zukünftige territoriale Grundstruktur im Bistum Aachen die notwendige rechtliche und finanzielle Handlungsfähigkeit zu sichern, um vielfältige Orte von Kirche im Pastoralen Raum zu entwickeln und zu vernetzen.
Das Projektteam, das Konzepte für die Rechtsträger- und Verwaltungsstrukturen der zukünftigen Pastoralen Räumen erarbeiten soll, wird vom Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat des Bistums Aachen bestimmt und setzt sich neben dem Ökonomen, der Justitiarin sowie dem Abteilungsleiter Vermögen Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat aus mehreren Kirchenvorständen sowie je einem Vertreter aus Priesterrat, Diözesanpastoralrat und Diözesanrat der Katholiken zusammen. Die Zielrichtung für die Rechts- und Verwaltungsstrukturen gibt dabei der Beschluss des Synodalkreises zu den Pastoralen Räumen vor.
Nach den Sommerpause wird das Projektteam seine Arbeit aufnehmen und bis Ende des Jahres Konzepte für die Rechts- und Verwaltungsstrukturen der zukünftigen Pastoralen Räume erarbeiten.