Zum Inhalt springen

Liebevoll

Glaube - Liebe - Hoffnung
Datum:
3. Nov. 2022

Der Mensch verbringt nur eine begrenzte Zeit auf dieser Erde. Deshalb ist unserem Leben immer schon die Frage aufgegeben: Woher kommen wir? Wo gehen wir hin?

Als Christen glauben und hoffen wir, dass wir von Gott kommen und dorthin zurückkehren werden. Biblisch drückt sich diese Zuversicht auf unterschiedliche Weise aus. Besonders spricht mich dabei die Aussage des „Hohelieds der Liebe“ im 1. Korintherbrief an: „Die Liebe hört niemals auf“ (1 Kor 13,8)

Gott ist diese Liebe, die alles umfasst und durchdringt: Anfang und Ende, Zeit und Ewigkeit, Leben und Tod. Gott selbst und Gottes Liebe haben einen Platz im Innersten jedes Menschen. Gott in uns Platz zu geben, Gottes Liebe an und in uns wirken zu lassen, ist dann lebenslange Aufgabe jeder*s Einzelnen.

Gerade in den Zeiten, in denen ich mit Trauer und Verlust konfrontiert bin, kann mir diese tröstende Zusage helfen: Gott ist die Liebe. Gott hört niemals auf. Gott ist mit/in mir und jedem*r.

Deshalb feiern wir im Zusammenhang mit jedem Tod, jeder Beerdigung Gottesdienst und beten: Wir vergewissern uns gegenseitig, dass wir alle – Lebende, Sterbende und Tote – durch die Taufe in die Auferstehung Christi hineingenommen sind. „Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.“ (Röm 6,8) so versichert es uns Paulus in seinem Brief an die Römer.

In all das Chaos, in all die Verluste – ob klein ob groß – unseres irdischen Lebens hinein, wünsche ich uns, dass diese Hoffnung auf die Auferstehung aller in Gottes ewige Liebe Sie und mich immer wieder neu tröstet: Der Glaube an Gottes Gerechtigkeit und Liebe schenke uns den Mut und die Kraft, heute schon gerecht und voll Liebe an und in der Welt zu handeln. Amen.

Katharina Veltmann