Zum Inhalt springen

Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht...

Weg durch den Nebel
Datum:
4. Apr. 2023

"Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, habt Vertrauen, der Tag bricht an! Christus hat der Welt das Licht gebracht, hebt die Augen und schaut ihn an." lautet der Refrain eines Neuen Geistlichen Liedes.

Unnd das passt gut zum Ostermontag: Auch die beiden Jünger, die nach Emmaus gehen, sind auf dem Weg durch eine dunkle Nacht. Ihre Nacht heißt Trauer, Hoffnungslosigkeit und Unverständnis.

Doch dann kommt der, um den sie trauern, dazu und macht ihnen deutlich: die Nacht ist vorbei, es ist heller Tag. Er selbst, Jesus, lebt, ist aus dem Tod erweckt. Als sie ihn wirklich anschauen, wird es ihnen klar.

Und eigentlich hatten sie es schon gewusst: "Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?"

Claudia Karl