Zum Inhalt springen

Aus dem Synodalkreis:Neue Zielgruppe im Fokus

Ende November vergangenen Jahres stand im Synodalkreis das Thema der Basis-AG 7 „Leben und Glauben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ auf der Tagesordnung des Synodalkreises. Dass der beschlossene Orientierungsrahmen größtenteils den Leitlinien der Roadmap entspricht; darüber sind sich Pfarrer Achim Köhler und Karina Siegers, Fachbereichsleiterin im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit, einig. Positiv hervorzuheben sei vor allem, dass die Zielgruppe der jungen Erwachsenen nun erstmals überhaupt ganzheitlich als eigenständige Zielgruppe in den Blick genommen werde. Bislang sei dies nur punktuell der Fall gewesen. Hiermit einher gehen auch die Aspekte von Partizipation und Selbstwirksamkeit, die nun deutlich aufgegriffen werden. Damit letzteres auch garantiert werden könne, machte sich der Synodalkreis die Idee der Basis-AG zu Eigen, für die Jugendpastoral im Bistum Aachen Qualitätskriterien zu formulieren, die auf allen Ebenen Wirksamkeit entfalten sollen und in einem geregelten Verfahren überprüft werden können.
Basis AG 7
Datum:
28. Jan. 2022

Die in dem Beschluss hervor gehobene Visitationskultur spielte in den Diskussionen der Basis-AG und in der Roadmap keine Rolle. Gleichzeitig hat das zweite von drei Oberzielen nicht in den Orientierungsrahmen Eingang gefunden. Hier wäre es um den Aus-, Auf-, den Umbau und die Vernetzung konkreter (neuer) lebensweltnaher Orte von kirchlichem Leben gegangen.

Trotzdem stehen Achim Köhler und Karina Siegers den Ergebnissen des Synodalkreises insgesamt positiv gegenüber, da die dahinter stehende eingeschlagene Richtung und Haltung zu den Diskussionen in der Basis-AG passen.

Am Ende wird sich der Orientierungsrahmen an seiner flächendeckenden Umsetzbarkeit messen lassen müssen; vor allem daran, ob die notwendigen Ressourcen für Jugendliche und Junge Erwachsene zur Verfügung gestellt werden. Es bleibt die Frage, ob und wieweit sich für die Jugendlichen echte und ernst gemeinte Teilhabe-Chancen und Räume öffnen und das notwendige Personal bereit gestellt und qualifiziert wird, das junge Menschen lebensweltenorientiert bei Selbstwirksamkeitsprozessen begleitet.