Zum Inhalt springen

4. Advent - zugesagt

Impuls 4. Advent zugesagt

 

Jesaja 7,10-14

Gott redete weiter zu Ahas:
»Fordere dir ein Zeichen von Gott, deiner Gottheit!
Unten in der Tiefe fordere es oder oben in der Höhe!«
Aber Ahas sagte:
»Ich werde nicht fordern, und ich werde Gott nicht versuchen.«
Jesaja sagte:
»Höre doch, du Haus Davids!
Ist es euch nicht genug, Menschen zu ermüden,
dass ihr auch noch meine Gottheit ermüdet?
Deshalb wird euch die Herrschaft selbst ein Zeichen geben:
Sieh doch, eine junge Frau ist schwanger,
sie wird ein Kind gebären und es Gott-ist-mit-uns nennen.

 

IMPULS

Kann ich ein Versprechen halten? Anderen gegenüber fällt mir das ziemlich leicht. Jemand hat mir sein/ihr Vertrauen ausgesprochen, wie selbstverständlich würdige ich das und halte das daran gebundene Versprechen. Anders wenn ich mir selbst etwas verspreche, gehe ich oft sehr schnell darüber hinweg.

Warum fällt es mir so schwer, mit mir selbst verbindlich zu sein? Vertraue ich mir selbst nicht genug? Und was heißt es eigentlich, mit selbst treu zu sein?

Stillschweigend zu hoffen und sich nicht selbst immer wieder zu vergewissern, was das eigene Ziel hinter dem Versprechen ist, hilft dann kein Stück weiter. Das versucht auch Jesaja heute klar zu machen: Wenn Gott möchte, dass du seiner/ihrer sicher sein kannst, dann trau dich, nach ihm/ihr und seinen/ihren Zielen zu fragen.

Dadurch kann der Weg leichter und die Zuversicht größer werden. Dann erst wird klar, dass keiner weggestoßen oder verlassen wird. Nur durch die Anfrage an Gott kann am Ende das große Ganze sichtbar werden: Gottes Treue zu dieser Welt, die lebendig werden und bleiben will. Gott will zur Welt kommen, damit für immer sichtbar ist, dass Gott mit uns ist. Gott macht seine ganz persönliche Zusage: ich bin mit euch – so wie ich es bereits Mose und den Israeliten mit meinem Namen verkündet habe: JHWH – Ich bin da!

Vertrauen wir Gottes Zusage, um wie die junge schwangere Frau zu bezeugen:
Mein Kind ist ein Zeichen Gottes: Immanuel – ›Gott-ist-mit-uns‹!