Geistliche Begleitung

Die geistliche Dimension des „Heute bei dir“-Prozesses ist in der Taufe aller Beteiligten begründet: Als Christinnen und Christen sind sie in Jesu Namen und Auftrag unterwegs.

Im geschäftigen Alltag kann manchmal aus dem Bewusstsein geraten: „Gott ist schon da.“

Die Geistlichen Begleitung im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ möchte durch verschiedene Angebote die Prozessbeteiligten unterstützen und diese Perspektive wachhalten.

Auch für Gruppen und Gremien im Bistum, wie etwa GdG-Räte, die sich mit dem Prozess befassen und ihre Strukturen für die Zukunft gestalten wollen, ist die Geistliche Begleitung ansprechbar.

Jesus sagt zu Zachäus: „Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus bleiben.“ (Lk 19,5).

Diese Zusage und Aufforderung ist auch uns zugesagt. Jesus muss auch in unserem Haus zu Gast sein.

Zur Geistlichen Begleitung im „Heute bei dir“-Prozess gehören:

Angela Müller, Gemeindereferentin

Anja Minder, Pastoralreferentin

Michael Marx, Pfarrer

Katharina Veltmann, Pastoralreferentin

Sie erreichen uns unter: geistliche-begleitung-hbd@bistum-aachen.de